Es ist der größte Verlags-Erfolg der Geschichte: JK Rowlings Harry Potter Serie.
Doch ist Harry Potter so gut und Autorin JK Rowling so brillant, dass diese Bücher ihren Status als kumulativ den meistverkauften überhaupt verdienen? Die Antwort ist natürlich nein. Es sind großartige Geschichten, die mit enormer Erzählkunst das Beste von CS Lewis, Tolkien und Jill Murphys Worst Witch-Büchern synthetisieren. Aber es ist noch etwas anderes im Gange, wenn 500 Millionen Exemplare weltweit verkauft wurden.
In den Kreativindustrien bringt Erfolg immer mehr Erfolg, aber in einer Zeit der Globalisierung kann der Erfolg vor allem in einem Ort groß sein.
Von den weltweit 325 Millionen Büchern sind nur 21 Millionen in Großbritannien verkauft worden. Der Schlüssel zu seinem weltweiten Erfolg waren die USA, wo mehr als jeder vierte Amerikaner über 12 behauptet, einen Potter-Film gesehen zu haben. Dies ist eine eiserne Regel in der Kreativwirtschaft. Ohne vorherige Erfolge in den USA ist kein weltweiter Kulturerfolg möglich. Wäre Rowling Französin oder Deutsche gewesen, wäre sie ihre geschätzte Summe von 545 Millionen Pfund niemals wert gewesen.
Potter-Bücher werden jetzt in 65 Sprachen übersetzt, wobei jeder nationale Herausgeber darauf vertraut, dass, wenn die Formel in den USA funktioniert, sie lokal funktionieren muss.